Igor von PeekUp bringt eine Ladung aussortierter CDs zum Werstoffhof

Properly disposing CDs & DVDs in Berlin

Before Image After Image

Sooner or later, everyone asks themselves the question: What to do with old CDs? The pirated music CDs from the 90s, the drivers of the printer that has long since been disposed of, or even the once beloved maxi CD of the favorite artist that was bought with a lot of money: after the third time of moving, the CDs should now be gone for good. Most of it is trash anyway, or at least ballast. Music is still only streamed, a CD player is possibly no longer in the household. So where to put the old CDs? Still good music CDs are best given away to interested friends or sold at a flea market. All other CDs and DVDs should be disposed of properly. There are several ways to do this.

We often also dispose of CDs and DVDs for our customers

Tip: In the case of sensitive data, it is advisable to make the data media unreadable by making several scratches across the entire width of the underside.

Important: the CDs must not be disposed of in the household waste because the CDs and DVDs are mostly made of polycarbonate, a high-quality and relatively expensive plastic. Provided they have been collected separately, they can be recycled with little effort. The recycled material can be used, for example, to make products for medical technology, the computer industry, and even CDs and DVDs again. Recycling not only makes economic sense, but also helps to save resources. Source: German Federal Environmental Agency.

  1. Of course, the easiest thing to do is to put the CDs you no longer need in the box at the next PeekUp pickup. The Advantage: you don't have to take the CDs and DVDs out of their cases. This work is done by the employees at PeekUp. They are then bundled and taken to the recycling center by cargo bike. 
Igor von PeekUp bringt eine Ladung aussortierter CDs zum Werstoffhof
Igor from PeekUp brings a load of sorted out CDs to a local recycling center
  1. At the various recycling centers of the Berlin Street Cleaning Service (BSR), there are garbage cans for the CDs and DVDs to be disposed of. It is important to note that only the actual data carriers may be placed in the garbage cans, so the CD cases must be removed beforehand. To avoid unnecessary stress on site, you should do this at home. Important notice: The Federal Environment Agency advises:"In view of the small amount of plastic, it does not make sense to drive somewhere especially by car to dispose of CDs and DVDs."
  1. Larger quantities of CDs can also be disposed of at private disposal companies such as Union Wertstoffhandel. Then (as of summer 2021) you even get money for it, unfortunately only 2 cents per kilogram. The purchase price is so low because, on the one hand, the processing of the raw material CDs is quite expensive and, on the other hand, the crude oil price - from our point of view - is much too low.  

Leave a Reply

Igor von PeekUp bringt eine Ladung aussortierter CDs zum Werstoffhof

CDs & DVDs richtig entsorgen in Berlin

Before Image After Image

Früher oder später stelle sich jeder die Frage: Wohin mit den alten CDs? Die raubkopierten Musik-CDs aus den 90ern, die Treiber des längst entsorgten Druckers oder auch die mit viel Geld gekaufte und ehemals heißgeliebte Maxi-CD der Lieblingskünstlerin: nach dem dritten Mal Umziehen, sollen die CDs nun endgültig weg. Das meiste ist ohnehin Müll oder zumindest Ballast. Musik wird noch nur gestreamt, ein CD Player ist eventuell gar nicht mehr im Haushalt. Nun wo also hin mit den alten CDs? Noch gute Musik CDs verschenkt man am besten an interessierte Freunde oder verkauft sie auf einem Flohmarkt. Alle anderen CDs und DVDs sollten richtig entsorgt werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Häufig entsorgen wir für unsere Kunden auch CDs und DVDs

Tipp: Bei sensiblen Daten empfiehlt es sich, die Datenträger durch mehrere Kratzer über die gesamte Breite Unterseite unlesbar zu machen.

Wichtig: die CDs dürfen nicht in den Hausmüll weil die CDs und DVDs zum Großteil aus Polycarbonat bestehen, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff. Sofern sie getrennt gesammelt wurden, können sie mit geringem Aufwand recycelt werden. Aus dem aufbereiteten Stoff können zum Beispiel Produkte für die Medizintechnik, die Computerindustrie, aber auch wieder CDs und DVDs hergestellt werden. Eine Verwertung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern hilft auch Ressourcen zu sparen. Quelle: Umweltbundesamt.

  1. Natürlich ist es das einfachste nicht mehr benötigen CDs bei der nächsten PeekUp Abholung mit in den Karton zu legen. Vorteil: man muss die CDs und DVDs nicht aus den Hüllen nehmen. Diese Arbeite machen die MitarbeiterInnen bei PeekUp. Gebündelt werden diese dann per Lastenrad zum Wertstoffhof gebracht. 
Igor von PeekUp bringt eine Ladung aussortierter CDs zum Werstoffhof
Igor von PeekUp bringt eine Ladung aussortierter CDs zum Wertstoffhof
  1. An den verschiedenen Wertstoffhöfen der Berliner Straßenreinigung (BSR) stehen jeweils Tonnen für die zu entsorgenden CDs und DVDs. Wichtig: in die Tonnen dürfen nur die eigentlichen Datenträger, die CD-Hüllen müssen also vorher entfernt werden. Um vor Ort unnötig Stress zu vermeiden, sollte man dies also schon zu Hause erledigen. Wichtig: Das Umweltbundesamt rät: “Angesichts der geringen Menge an Kunststoff ist es nicht sinnvoll, extra mit dem Auto irgendwo hinzufahren, um CDs und DVDs zu entsorgen.”
  1. Größere Mengen an CDs können auch bei privaten Entsorgungsbetrieben wie der Union Wertstoffhandel entsorgt werden. Dann erhält man (Stand Sommer 2021) sogar Geld dafür, leider lediglich 2 Cent pro Kilogramm. Der Ankaufspreis ist so gering, weil einerseits die Aufbereitung des Rohstoffes CDs recht aufwändig ist und andererseits der Rohölpreis – aus unserer Sicht – viel zu niedrig.  

Schreibe einen Kommentar